In den letzten Jahren ist es bei Diveaholics eine schöne Tradition geworden, dass wir am Ende der deutschen Tauchsaison mit unseren frischgebackenen Open Water Divern die heimischen Seen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verlassen und uns das erste mal in die glasklaren Gewässer der Adria wagen. Aus diesem Grund führen wir am Ende der Saison ein Event der ganz besonderen Art durch: Tauchen in Kroatien. So waren wir auch im September 2014 für zehn Tage auf der Insel KRK unterwegs um die kroatische Unterwasserwelt zu entdecken. Hierbei besuchten wir nun schon zum fünften mal die Tauchbasis Correct Diving von Branko.
Diese befindet sich auf dem Gelände des wunderschön angelegten Campingplatz Glavotok in der kleinen Ortschaft Malinska. Hier verbrachten wir die Zeit im sonnigen, kroatischen Spätsommer. Vor Ort gibt es ein hervorragendes Restaurant in dem wir Frühstück und Abendessen und die ein oder andere frische Pizza einnehmen konnten. Ansonsten verfügt die Basis gleich über zwei spannende Hausriffe, die wir zu jeder Zeit erkunden konnten. Neben zahlreichen aquatischen Tierarten, sind dort auch verschiedene Steilwände mit wunderschönem Bewuchs zu entdecken.
Es standen verschiedene Ausfahrten zu entfernteren Tauchplätzen rund um die Insel KRK auf dem Programm. Das uns zur Verfügung stehende Tagesboot war nagelneu, top ausgestattet und vor allem eines… total übermotorisiert :-). So konnten wir extrem schnell zu den einzelnen Tauchplätzen gelangen. Auch besuchten wir das Wrack der Peltastis (umgangssprachlich „Der Grieche“). Der Frachter geriet 1986 in einen Sturm und sank in der Einfahrt zum Hafenbecken von Šilo. Heute wird das Wrack von zahlreichen Tauchern besucht. Wir finden, es war ein sehr lohnender Wracktauchgang, bei dem wir den schönen Bewuchs des Schiffes bewundern konnten. Außerdem sind noch zahlreiche Aufbauten vorhanden und die Zugänge zur Brücke sind so groß, dass diese ohne Gefahr (PADI Spezialkurs Wracktauchen wird empfohlen) betaucht werden kann.
Für uns steht fest: Das Tauchen in Kroatien, ist eine der schönsten Aktivitäten, die wir in Europa per Auto durchführen können. Wir kommen wieder! Spätestens im September 2015.